Maya to Davinci Resolve Loader Node

R18 Testphase


DaVinci Resolve Studio R18: Stabilität für neue Projekte und der Maya-to-DaVinci Resolve Loader Node


Endlich ist die stabile Version von DaVinci Resolve Studio in der Version R18 veröffentlicht worden! Dies eröffnet uns großartige Möglichkeiten, insbesondere für die Anpassung und Integration unseres Maya-to-DaVinci Resolve Loader Nodes. Dieser Node geht nun in die Testphase und wird bald in unseren kommenden Projekten zum Einsatz kommen. Zusätzlich haben wir bereits eine Anpassung für Blackmagic Fusion vorgenommen, die erfolgreich im Einsatz ist.


Funktionen des Maya-to-DaVinci Resolve Loader Nodes


Unser Loader Node bietet eine Vielzahl von Funktionen, die den Workflow zwischen Maya und DaVinci Resolve erheblich verbessern. Hier sind die Kernfunktionen im Detail:


1. Lesen von Maya-Dateiformaten: Der Node ermöglicht das Importieren und Verarbeiten verschiedener Maya-Dateiformate, was den Transfer von Projekten zwischen den beiden Softwareumgebungen nahtlos gestaltet.


2. Ausgabe von Lichtern und Lichtquellen: Die Möglichkeit, Lichtinformationen aus Maya zu extrahieren und in DaVinci Resolve auszugeben, ist entscheidend für die präzise Nachbildung der Beleuchtung, die in den Szenen erstellt wurde.


3. Auslesen von Arnold Shadern: Der Node unterstützt das Auslesen von Arnold Shadern, sodass Textur- und Materialinformationen direkt und ohne manuelle Anpassungen in DaVinci Resolve übertragen werden können.


4. Visualisierung von Kameras: Eine wichtige Funktion ist die Visualisierung von Kamerapositionen und -einstellungen aus Maya in DaVinci Resolve. Dies hilft den Nutzern, ihre Kameraarbeit genau zu steuern und anzupassen.


5. Neu: Erkennung von Cryptomatten: Eine aufregende Neuerung ist die Fähigkeit, Cryptomatten zu erkennen. Diese Funktion ermöglicht es, komplexe Maskierungen und Kompositionen einfacher zu handhaben und bietet zusätzliche Flexibilität bei der Postproduktion.


Ausblick und nächste Schritte


Mit der Veröffentlichung von DaVinci Resolve R18 und der anstehenden Testphase für unseren Loader Node sind wir zuversichtlich, dass wir diesen in unseren nächsten spannenden Projekten erfolgreich einsetzen können. Wir werden die Tests sorgfältig durchführen und die Ergebnisse analysieren, um sicherzustellen, dass der Node reibungslos funktioniert und alle gewünschten Funktionen zuverlässig bereitstellt.


Bleibt dran, um mehr über die Fortschritte bei der Testphase zu erfahren und wie unser Maya-to-DaVinci Resolve Loader Node die kreative Arbeit in zukünftigen Projekten unterstützen kann!

Autodesk Maya Loader

Fragen

Share by: