Dune: Part Two VFX ( Visual Effects )
Paul Lambert, der für die visuellen Effekte (VFX) von Dune verantwortlich war, kehrt für Dune: Part Two zurück, um die atemberaubenden Effekte der Fortsetzung zu gestalten. Der Film erweitert die epische Vision von Denis Villeneuve, wobei der Fokus auf der Eroberung von Arrakis durch das Haus Harkonnen und der Rebellion der Fremen liegt. Lambert arbeitet eng mit Villeneuve zusammen, wobei sie Konzepte aus der ersten Episode weiterentwickeln und in digitale Effekte umsetzen.
Die VFX-Produktion für Dune: Part Two war umfangreich und umfasst 2.156 Aufnahmen, die von DNEG, Wylie Co. und Territory Studio produziert wurden. Der Prozess begann mit umfangreichen Konzeptzeichnungen von Rodeo FX und Previs-Arbeiten von MPC. Lambert betont, wie wichtig es ist, dass Villeneuve klare Vorstellungen hat, was zu einer effizienten Zusammenarbeit führt. Ein entscheidender Aspekt war die Verwendung von Sandbildschirmen, die als Hintergrund dienen und mit der geplanten Beleuchtung und den visuellen Effekten übereinstimmen sollten.
Eine besondere Herausforderung stellte die Beleuchtung in den Wüstenlandschaften dar, da genaue Schattierungen erforderlich waren, um eine authentische Wirkung zu erzielen. Lambert und sein Team setzten Technologien wie LiDAR-Scanning-Apps auf iPhones ein, um präzise 3D-Modelle der Landschaften zu erstellen. Zudem mussten spezielle Schattierungen für bestimmte Szenen, wie die Angriffe der Harkonnen-Harvester, genauestens abgestimmt werden. In diesen Szenen halfen große, schwarze Schirme, die von Traktoren gehalten wurden, um die Schatten zu kontrollieren und den gewünschten visuellen Effekt zu erzielen.